Reviews, Kritiken

"Endlich ist eine Kontrabassschule für Kinder ab 8 Jahre auf dem deutschen Markt, wie ich sie mir besser nicht vorstellen kann!
Mit großem Einfühlungsvermögen schafft es Th. Schlink, den Neulingen nicht nur Notenlesen, Notenschreiben, Rhythmus und das Spielen in der 1.Lage zu vermitteln, sondern die Kreativität der jungen Schüler zu fordern, sie zum Mitdenken, zum Erfinden von eigenen kleinen Kompositionen zu ermutigen und ihre Phantasie zu animieren........ Die ganz reizenden Illustrationen von Dorothea Lindenberg und die lustigen Texte von Thomas Schlink garantieren den jungen Spielern bestimmt einen hohen Spaßfaktor beim Üben.Ich warte mit Spannung auf den 2.Band!"
(Prof. Barbara Sanderling in ESTA- Nachrichten Okt. 2010)



"...mit der Schule von Thomas Schlink ist das Paket "Kontrabass lernen von klein auf" geschnürt....Lobenswert auch die verständlichen Erklärungen zu wichtigen Themen wie Instrumentenbau, Bogen, Spieltechniken, Lagenspiel, Pflege und Wahl der richtigen Bassgröße.
Fazit: Eine wirklich kindgerechte Schule für junge Kontrabassisten! Ich bin schon auf Heft 2 gespannt."
(Bass Quarterly 4/2010)



".....Insgesamt erweckt "Kontrabass!" einen hervorragenden Eindruck,
wirkt systematisch und durchdacht und dürfte damit eine Lücke in der
deutschsprachigen Unterrichtsliteratur schließen."
(Ensemble 5/11)

"Thomas Schlink schrieb "Kontrabass!" aus Begeisterung für sein Instrument, das ist zu spüren. Mit dieser Schule dürfte es Lehrern wiederum gelingen, ihre Schüler für das größte aller Streichinstrumente zu beeeistern."
(Triangel, Zeitschrift der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf, August 2011)



"Kontrabass! Book 2 offers a wealth of material for the progressing
young bassist. Although the text is in German, most of the technical requirements are easy to understand.......German bassist and teacher Thomas Schlink, is to be congratulated on producing this very userfriendly book of pieces in the lower positions of the double bass which can be successfully used alongside a range of solo repertoire. Kontrabass! Book 2 has much to commend it."
(David Heyes in "Stringendo" 2012)



"...Ein unbedingt zu empfehlendes Buch für den Einsatz im Kontrabassunterricht
mit Kindern und Jugendlichen."
(Bass Professor 4/2012)



"........Nachdem erste, zweite und halbe Lage verbunden wurden, überrascht der Autor mit einer Bossa-Nova-Basslinie
zum Klassiker "Blue Bossa" um dann gleich wieder eine Orchesterstimme von A.Vivaldi einzuschieben.
Das ist abwechslungsreich und macht richtig Spaß........
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung des ersten Hefts für junge und ältere Kontrabassisten."
(Bass Quarterly 4/2016)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen